Reise nach Moskau

Böse Zungen behaupten, der georgische Architekt und Bildhauer Surab Zereteli, ein Freund alles Ausladenden und Naturalistischen, habe mit der Statue eigentlich Kolumbus zum 500. Jahrestag der Entdeckung Amerikas verewigen wollen. Doch dann sei er die Statue in Amerika nicht losgeworden und habe Kolumbus zu Peter dem Großen umgearbeitet.

Statue Peter der Große in Moskau

Das 94 Meter hohe Werk steht seit 1997 auf einer künstlichen Insel in der Moskwa und gilt als strittigstes Monument der Hauptstadt, wo man nie verstanden hat, was Moskau denn wohl mit der Flotte verbindet.

Statue Peter der Große in Moskau

Foto © Thomas Kristan

This entry posted in Tomik´s Fernweh. Entry Tags: , Bookmark the permalink. 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>