Wenn Sie eine Anzeige texten, dann sollten Sie vier Fünftel Ihrer Zeit in die Headline investieren. Denn der Erfolg Ihre Anzeige hängt zu vier Fünftel von der Headline ab. Mit anderen Worten: Mit einer schlechten Headline verliert Ihre Werbebotschaft 80 Prozent der Schlagkraft.

Warum ist die Headline so wichtig?

Anzeigen sollen „schön“ sein und deshalb wird die Headline nicht selten vernachlässigt. Eine gute Gestaltung ist natürlich wichtig – lockt aber in Wahrheit keinen Leser aus der Reserve. Denn ein Leser sucht nach Artikeln die ihn aktuell interessieren – niemand aber sucht nach interessante Werbung. Und trotzdem, jeder Leser hat so seine Gedanken, die ihn beschäftigen. Vielleicht steht ein neuer Computer an, oder er braucht eine neue Küchenmaschine. Dann ist er – bewusst oder unbewusst – auf der Suche nach Informationen über exakt diese Dinge.

Beispiel

Sie besitzen eine alte Waschmaschine die nur noch unwillig wäscht und ständig Wasser leckt. Eigentlich bräuchten Sie schon längst eine neue Maschine, nur fehlt Ihnen die Lust und die Zeit um ein neues Gerät zu besorgen. Und plötzlich bleiben Sie beim Lesen an einer Schlagzeile hängen: „Ihre neue Waschmaschine für 299 Euro.“ Jetzt hat der Verkäufer garantiert Ihre Aufmerksamkeit.

Fazit

Sie müssen sich keine „ausgefallene“ Anzeige aus den Fingern saugen. Denken Sie möglichst einfach und versetzen Sie sich in die Gedanken Ihrer Kundschaft: Bringen Sie Ihre Anzeige mit der richtigen Headline auf den Punkt. Machen Sie einfache Aussagen – keine Sorge – Ihr Leser freut sich über unkomplizierte Informationen.

5 Tipps für Ihre perfekte Headline

Nicht zuviel Worte

Schreiben Sie keine ewig lange Headline, beschränken Sie sich auf 12 bis 16 Worte. Kurze Schlagzeilen werden vom Leser vielmehr wahrgenommen als lange Schlagzeilen.

Lesbarkeit

Vermeiden Sie eine Headline nur in Großbuchstaben. Bleiben Sie bei der üblichen Groß- und Kleinschreibung in Ihrer Headline. Schlagzeilen in Großbuchstaben sind vergleichsweise schlecht lesbar.

Kein Punkt

Kein Punkt am Ende Ihrer Headline! Der Leser soll nicht auf den Gedanken kommen, dass das alles war. Im Gegenteil, die Schlagzeile soll den Leser in den Text ziehen, also niemals die Schlagzeile „beenden“.

Einfach schreiben

Machen Sie es Ihren Lesern so leicht wie möglich. Grundsätzlich! Vermeiden Sie Fremdwörter oder verschlüsselte Anspielungen. Im Zweifel ist Ihre Werbung für die meisten Leser so interessant wie die Nacht dunkel – also werden Sie nicht auch noch kompliziert.

Richtig anordnen

Die Chance, dass Ihre Headline gelesen wird, steigt – wenn Sie Ihre Schlagzeile unterhalb eins Bildes setzen.