Kristan GmbH

Buchhaltung &
Existenzgründung
für München

Turnaround

Aus dem Amerikanischen übernommene Bezeichnung für die Rückkehr eines Unternehmens in die Gewinnzone, nachdem zuvor Verluste ausgewiesen wurden. In einem allgemeineren Sinn wird auch die Verbesserung der Situation eines Unternehmens oder einer Branche als Turnaround bezeichnet.

Turnaround-Spekulation

Kauf von Aktien eines in Schwierigkeiten befindlichen Unternehmens in der Hoffnung, dass dieses den Turnaround schaffen und in absehbarer Zeit wieder Gewinne erwirtschaften wird. Die Aktien solcher Unternehmen weisen meist einen im historischen Vergleich sehr niedrigen Kurswert auf.

Gelingt der Turnaround, kann der Anleger oft beträchtliche Kursgewinne realisieren. Gelingt er jedoch nicht, ist selbst ein Totalverlust möglich.